Lesung Wolf

Zurück Weiter

Home
Nach oben

 

 

 

Des Kaisers Narr in Gefahr

 


Ein Referat über Kaiser Maximilian halten zu müssen, stellt in Tirol und im Gedenkjahr 2019 wohl keine große Besonderheit dar. Wenn man dann aber mit dem Hofnarren des Kaisers eine Zeitreise machen darf und das Geschehen der damaligen Zeit quasi hautnah erlebt, dann handelt es sich sehr wohl um etwas Besonderes.

Verena Wolf, die das Buch zusammen mit Sonja Ortner verfasst hat, stellte dieses am Donnerstag, dem 7. März den Schülern und Schülerinnen der dritten Klassen unserer Schule vor und erntete am Ende ihrer Präsentation viel Applaus, was zeigt, dass die Kinder von der Präsentation angetan waren. Zahlreiche Bilder aus dem wunderbar illustrierten Buch – die Grafiken stammen von Christian Opperer – stellten eine Auflockerung des Vortrages dar und unterstützten diese unterhaltsame Lesung.

Dass sich ein mittelalterlicher Hofnarr im Innsbruck des 21. Jahrhunderts nicht mehr wie zu Hause fühlt, beinahe von der Straßenbahn überfahren wird und schockiert ist, wie die ihm lieb gewonnenen Gebäude im Laufe der Zeit umgebaut wurden, sorgt für Erheiterung, die das historisch gut recherchierte Buch auflockern. Alle wichtigen Stationen im Leben von Kaiser Maximilian I. werden erwähnt und so entsteht ein geschichtlich interessanter, aber niemals langweiliger Abriss der damaligen Geschehnisse.

„Des Kaisers Narr ist in Gefahr“ sollte in keiner Tiroler Schulbibliothek fehlen, denn es verknüpft geschickt geschichtliches Wissen mit einem Leseabenteuer, das die viel zitierten „Bilder im Kopf“ wirklich entstehen lässt.

 Bericht: Richard Pirchmoser. Danke.

   
   
   
   
   
   
   

horizontal rule

Zurück Home Nach oben Weiter