3g Hirsebrei

Zurück Weiter

Home
Nach oben

 

 

 

Schon wieder Hirsebrei

 


Eine Zugfahrt nach Hall und im dortigen Museum Stadtarchäologie eine Reise ins Mittelalter erwartete die Schüler und Schülerinnen der 3g am Dienstag, dem 19. Februar. Von den beiden vortragenden Damen Caroline Posch MA und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer wurde den Kindern nähergebracht, wie Archäologen arbeiten und welche Funde im dortigen Museum ausgestellt sind. Sowohl die Nachbildungen als auch die wertvollen Originale stießen bei den Schülern und Schülerinnen auf großes Interesse.

Mit einer gelungenen Power-Point-Präsentation wurde das mittelalterliche Leben dargestellt und dabei vor allem betont, wie sich die Lebensweise der armen und reichen Bevölkerung unterschied. Die aus heutiger Sicht außergewöhnlichen Speisen des Mittelalters sorgten für erstaunte Gesichter und die Ähnlichkeiten der damaligen Küchengeräte mit heutigen wurde klar vor Augen geführt.

Zahlreiche Fragen der Jugendlichen wurden von den beiden Expertinnen beantwortet und, dass sich eine Schülerin auch erkundigte, wie damals die Damenwelt die monatliche Regelblutung hygienisch bewältigte, zeigt, welche Denkprozesse bei den Kindern einsetzten.

Ich kann diese Exkursion nur weiterempfehlen, denn sie gibt wirklich einen guten Einblick in das Leben im Mittelalter und bot einen interessanten und abwechslungsreichen Vormittag, dem mit wesentlich mehr Aufmerksamkeit beigewohnt wurde als so manchem alltäglichen Unterrichtsalltag.

 Bericht und Fotos: Richard Pirchmoser. Danke.

   
 
   
   

horizontal rule

Zurück Home Nach oben Weiter