Buddy

Zurück Weiter

Home
Nach oben

 

 

 

Begegnungsnachmittag

 

Damit sich die neuen Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen rasch in der NMS einleben und sich wohlfühlen, werden sie von Buddys aus den 4. Klassen betreut. Die Initiative ging von den Viertklasslern aus, sodass dieses Projekt auch heuer wieder gerne geplant und organisiert wurde. Von sich aus meldeten sich drei Viertel der Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen, um das Buddy-Amt zu übernehmen.
Als Willkommensgruß erhielten die Kinder der 1. Klassen mit der Einladung zum Kennenlernnachmittag ein Lesezeichen, das sie immer wieder an ihren Buddy erinnern soll.

Im 4-Stationenbetrieb verliefen zwei Unterrichtsstunden recht schnell: Spiele in der Bücherei (Kartenspiele, Schreibspiele), Jause + Speedstacking + Tischfußball, Völkerball + Roboterspiel, Kegeln.

Spiele für die Station in der Bücherei brachten die Buddys selbst mit oder sie verwendeten die bereitgestellten Schreibutensilien.
Zur Jause gab es Apfelsaft und Pizzastangerl, von denen der eine oder andere sogar zwei genoss - zum Schluss war keines mehr übrig. Weil nach dem Jausnen Zeit war, konnte beim Speedstacken und Tischfußball noch gute Stimmung aufkommen.
Ebenso toll war das Völkerballspielen, wo Buddys mit den Schützlingen gemeinsam in eine Mannschaft gewählt wurden und nur die Kinder der 1. Klassen abschießen durften. Das Fangen war auch den Buddys erlaubt. Beim Roboterspiel musste sich einer der beiden Partner auf das Kommando des anderen verlassen, um in keine Kollision mit anderen zu geraten.
Gegeneinander antreten mussten die Buddys und ihre Schützlinge beim Kegeln - besonders groß war die Freude, wenn die Erstklassler gewannen.

Dankenswerterweise unterstützten die BS-Lehrer und Lehrerinnen sowie die Klassenvorstände der 1. Klassen als Begleiter von Gruppen oder als Betreuer von Stationen diesen Begegnungsnachmittag, sodass er den Schülern und Schülerinnen viel Spaß bereitete.
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

horizontal rule

Zurück Home Nach oben Weiter