Ausgestattet mit einem dreiteiligen
Arbeitsblatt für „Notes“ (erste Ideensammlung), „Draft“ (erster Entwurf)
und „Text and Drawing“ (Text mit Bild), machten sich die Schülerinnen
und Schüler der Klassen 2c und 2g auf den Weg, ihre eigenen „Animals of
Atlantis“ Quartett-Spielkarten zu gestalten. Und die schönen Ergebnisse,
die daraus entstanden sind, ließen nicht nur die Schüler/innen selbst,
sondern auch ihre Englischlehrer/innen staunen. Mit viel Kreativität
brachten die Kinder ihr eigenes Fantasietier zu Papier und verfassten
dazu einen Text in englischer Sprache als Beschreibung. Dabei übten sie
fast mühelos das Grammatikkapitel der „Comparison“, wenn sie Tiere
miteinander verglichen und dadurch Größe, Farbe und andere Eigenschaften
ihres Tieres erschufen. So war die Freude groß, als alle gesammelten
Werke als handliche Quartett Sets an die Schüler/innen verteilt wurden
und die Kinder ihr eigenes Bild mit Text im Klassensatz der Quartette
wiederentdeckten.
Zuallerletzt wurde dann noch das englische Leseverständnis
auf die Probe gestellt, als sie die Spielregeln („Rules for
Players“) verstehen wollten, um mit dem Spiel beginnen zu können. Und
nun wird fleißig gespielt….. zuerst im Unterricht, und dann in kleinen
Grüppchen vor dem Unterricht, im Power Start und in den Pausen….
und manche fragen sich schon, wann wir das nächste Spiel
gemeinsam erschaffen.
(Andrea Erhart-Leicht, Hildegard
Forstner und Werner Harrasser, im März 2017)