Der Regenwald -
fächerübergreifender Unterricht
Martina Pfandl,
Fiegl Irene, Hofer Margit, Benedikt Anita, Schmadl Heidi
1n 00/01
Arbeitsplan für GW (Dauer: 3
Wochen)
Thema
|
Arbeitsauftrag
|
Gemeinsame Erarbeitung
|
v
Pflanzen und Tiere am Amazonas
|
|
Wir schauen den Film an, besprechen ihn, arbeiten mit Skizzen und Atlas
und schreiben den Merkstoff gemeinsam ein – du erhältst die
Grundinformationen zum Thema.
|
v
Südamerika-Skizze
|
Skizze einkleben
|
v
Tropisches Klima – Regenwaldpflanzen
|
Merkstoff einschreiben
Skizze einkleben
|
Alleinarbeit
|
v
Aus dem Leben der Waorani – Indios
|
Textblatt mit Fragen einkleben
|
Erarbeite selbständig, wie die Indios leben und beantworte die Fragen –
wir
kontrollieren zum Schluss gemeinsam. Schau dir die Bilder im Buch
auf S. 18, 19, 20 an.
|
Alleinarbeit
|
v
Zerstörung des Regenwaldes
|
Buch S.23
Heft
(Eintragung in den Freiarbeitspass)
|
Lies nach, was dazu im Buch steht – schreibe das, was dir am wichtigsten
vorkommt, ins Heft und zeichne etwas Passendes dazu.
|
Freiarbeit – teile dir selbst ein, was du wann machst.
|
v
Schmetterlings-memory
|
Namen auf die fertigen Kärtchen schreiben und abgeben
(Eintragung in den Freiarbeitspass)
|
Zeichne und male auf die Memorykarten 2 gleiche Schmetterlinge – mit
Holzfarben, Wasserfarben,... wie du willst.
|
v
Pflanzen- und Tierwelt-Domino
|
Namen auf die fertigen Kärtchen schreiben und abgeben
(Eintragung in den Freiarbeitspass)
|
Zeichne und beschrifte einen Dominoteil nach der Vorlage, schreibe mit
blauer Füllfeder und male mit Holzfarben.
|
v
Wie sich Indios schminken
|
kleines Foto abgeben
großes Foto ins Heft kleben
(Eintragung in den Freiarbeitspass)
|
Schminke das kleine und große Foto von dir wie ein Indio mit Filzstift
oder Fineliner – ein Muster findest du im Buch auf S.19.
|
Freiarbeit – noch freier – auch Partnerarbeit ist möglich – es sollten
insgesamt möglichst viele verschiedene Bilder entstehen.
|
v
Beschäftigung mit einem Thema, das dich
besonders interessiert.
|
für die Ausstellung abgeben – später ins Heft einkleben
(Eintragung in den Freiarbeitspass)
|
v
Stelle Photos, die dir im Buch oder im
Klassenzimmer gefallen, als Bilder dar. Beispiele, wie du das machen
kannst, hängen in der Klasse.
v
Vergrößere eine Südamerika-Karte oder
den Regenwaldaufbau.
v
Lerne und wiederhole mit den
Fragekarten.
Frag einfach nach, wie du das eine oder andere machen sollst/kannst.
|
Was in anderen Fächern gemacht wurde:
v
Wetec
Laubhütte bauen
Pfeilgiftfrösche gießen
v
Wetex
Körbchen flechten
Seidenmalbilder, Seidentücher, Seidenschals (mit Regenwaldmotiven)
v
Deutsch (Gruppe Frau Schmadl)
Tagebuch eines Forschers
v
BE:
Wasserfarbenbilder und Filzstiftbilder zur Tier- und Pflanzenwelt
Was erreicht werden sollte und erreicht wurde:
v
Saubere Gestaltung des Themas im GW-Heft
v
Domino- und Memory-Spiel als gemeinsam hergestellte Spiele, die in der Schule
bleiben
v
Bilder und Basteleien für eine Ausstellung beim Elternsprechtag, die jeder
wieder zurückbekommt