Der Regenwald - fächerübergreifender Unterricht

Martina Pfandl, Fiegl Irene, Hofer Margit, Benedikt Anita, Schmadl Heidi 

1n 00/01

Bild6.jpg (38910 Byte) Bild7.jpg (31059 Byte)

Bild1.jpg (42618 Byte) Bild2.jpg (35176 Byte) Bild3.jpg (34520 Byte)

 

Arbeitsplan für GW  (Dauer: 3 Wochen)

Thema

Arbeitsauftrag

Gemeinsame Erarbeitung

v      Pflanzen und Tiere am Amazonas

 

Wir schauen den Film an, besprechen ihn, arbeiten mit Skizzen und Atlas und schreiben den Merkstoff gemeinsam ein – du erhältst die Grundinformationen zum Thema.

v      Südamerika-Skizze

Skizze einkleben

v      Tropisches Klima – Regenwaldpflanzen

Merkstoff einschreiben

Skizze einkleben

Alleinarbeit

v      Aus dem Leben der Waorani – Indios

Textblatt mit Fragen einkleben

Erarbeite selbständig, wie die Indios leben und beantworte die Fragen – wir  kontrollieren zum Schluss gemeinsam. Schau dir die Bilder im Buch auf S. 18, 19, 20 an.

Alleinarbeit

v      Zerstörung des Regenwaldes

Buch S.23

Heft

 

 

(Eintragung in den Freiarbeitspass)

Lies nach, was dazu im Buch steht – schreibe das, was dir am wichtigsten vorkommt, ins Heft und zeichne etwas Passendes dazu.

Freiarbeit – teile dir selbst ein, was du wann machst.

v      Schmetterlings-memory

Namen auf die fertigen Kärtchen schreiben und abgeben

 

(Eintragung in den Freiarbeitspass)

Zeichne und male auf die Memorykarten 2 gleiche Schmetterlinge – mit Holzfarben, Wasserfarben,... wie du willst.

v      Pflanzen- und Tierwelt-Domino

Namen auf die fertigen Kärtchen schreiben und abgeben

 

(Eintragung in den Freiarbeitspass)

Zeichne und beschrifte einen Dominoteil nach der Vorlage, schreibe mit blauer Füllfeder und male mit Holzfarben.

v      Wie sich Indios schminken

kleines Foto abgeben

großes Foto ins Heft kleben

 

(Eintragung in den Freiarbeitspass)

Schminke das kleine und große Foto von dir wie ein Indio mit Filzstift oder Fineliner – ein Muster findest du im Buch auf S.19.

Freiarbeit – noch freier – auch Partnerarbeit ist möglich – es sollten insgesamt möglichst viele verschiedene Bilder entstehen.

v      Beschäftigung mit einem Thema, das dich besonders interessiert.

 

 

 

 

für die Ausstellung abgeben – später ins Heft einkleben

 

(Eintragung in den Freiarbeitspass)

v      Stelle Photos, die dir im Buch oder im Klassenzimmer gefallen, als Bilder dar. Beispiele, wie du das machen kannst, hängen in der Klasse.

v      Vergrößere eine Südamerika-Karte oder den Regenwaldaufbau.

v      Lerne und wiederhole mit den Fragekarten.

Frag einfach nach, wie du das eine oder andere machen sollst/kannst.

Was in anderen Fächern gemacht wurde:

v      Wetec      Laubhütte bauen

                        Pfeilgiftfrösche gießen     

v      Wetex      Körbchen flechten

                        Seidenmalbilder, Seidentücher, Seidenschals (mit Regenwaldmotiven)

v      Deutsch  (Gruppe Frau Schmadl)      Tagebuch eines Forschers

v      BE:  Wasserfarbenbilder und Filzstiftbilder zur Tier- und Pflanzenwelt

Was erreicht werden sollte und erreicht wurde:

v      Saubere Gestaltung des Themas im GW-Heft

v      Domino- und Memory-Spiel als gemeinsam hergestellte Spiele, die in der Schule bleiben

v      Bilder und Basteleien für eine Ausstellung beim Elternsprechtag, die jeder wieder zurückbekommt

Bild4.jpg (30143 Byte) Bild5.jpg (20464 Byte)

 

horizontal rule

schroll martin Neue Mittelschule 2 Tel:05372-602162
m.schroll@tsn.at Fischergries 32 6330 Kufstein   Fax: 05372 62225