Für
die Eröffnung des neuen Recyclinghofes in Kufstein animierten die Stadtwerke
Kufstein die Schulen, bei einem Skulpturenwettbewerb mitzumachen. Als
besonderer Anreiz wurde angekündigt, dass die „Werkstücke“ bei der Eröffnung
prämiert werden und nebenbei als Dekoration dienen.
Unsere
Schule meldete sich mit 3 verschiedenen Projekten zu diesem Wettbewerb.
Eine Gruppe setzte sich aus den Buben der 2c und der 1n Klasse zusammen.
Auch 6 Mädchen der 1n Klasse unterstützten unsere Gruppe.
Unser
Ziel war es, aus Kleinschrott, wie z. B. Radios, Staubsauber, Mixer,
Videorecorder, CD-Spieler,.........
verschiedene Robotermännchen zusammenzu-basteln.
Das Ergebnis sollte wie eine Schulklasse aussehen:
8 kleinere Roboter stellten die Schüler dar und 2 größere Roboter die
Lehrer,
außerdem gehörten noch eine Tafel und Unterrichtsmaterial dazu.
Das
Projekt erhielt den klingenden Namen
„New Kids on the Schrott“ |
An einigen
freien Nachmittagen trafen wir uns mit unseren zwei Lehrerinnen Frau Thaler
und Frau Fuchs.
Bevor wir loslegen konnten, wurden uns die einzelnen Arbeitsschritte erklärt.
1. Schritt war
natürlich das Auseinanderbauen der einzelnen kaputten Gegenstände. Auf
einigen Bildern kann man sehen, dass dies nicht so einfach war – aber wir
haben mit einiger List auch die komplizierten Sachen gemeistert. |
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Einzelteile
auseinanderschrauben war der 2. Schritt: |
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3. Schritt:
Das war die Überlegung, wie soll mein Roboter aussehen, welche Teile brauche
ich dazu. Nun ging es ans Sammeln der einzelnen Teile, die ich zur
Verwirklichung meiner Vorstellung brauchte. |
4. Schritt:
Danach mussten die einzelnen Bohrlöcher für die Halterungen und Verbindungen
gebohrt werden. |
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5. Schritt:
Nun konnten wir unsere ausgesuchten Teile aneinanderschrauben, kleben, dübeln
usw. Manchmal überkam uns der Zweifel, ob wir mit dem Endprodukt zufrieden
sein würden. |
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6. Schritt:
Unser Roboter musste noch irgendwo befestigt werden, sodass er nicht umfallen
konnte und auch in der Klasse sitzen bleiben würde. Herr Ritzer zersägte
einen Baumstamm, sodass wir unsere Roboter auf Holzscheiben befestigen
konnten. |
7. Schritt
So, jetzt waren wir fertig. Ach, zum Frisör sollten wir mit unseren Robotern
auch noch gehen. Im Videorecorder hatte sich eine Kassette verfangen, die
musste noch befreit werden. Die Tonbänder eigneten sich gut für Haare.
Klebstoff diente zur Befestigung, als Letztes gab es noch einen geeigneten
Haarschnitt. |
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Die Tafel wurde
aus einem alten Holzrahmen und Styropor gebastelt, umhüllt mit einem
Müllsack schaute sie fast wie echt aus. Und das Unterrichtsmaterial bzw. das
Thema? – Ist doch klar - Freiarbeit über RECYCLING
Nun stand nichts
mehr im Wege, unser Beitrag für die Eröffnungsfeier konnte abgeholt werden.
Am
Samstag, 4. Juni 2011, wurde der Recyclinghof Kufstein mit einer großen
Feier eröffnet. An diesem Tag fand auch die Preisverteilung des
Skulpturenwettbewerbes statt. Es gab drei Gewinner und wir staunten sehr –
Wir gehörten mit unseren „New Kids on the Schrott“ dazu.
Mit
unseren Robotern erreichten wir den 2. Platz und gewannen eine Klassenfahrt.
Auswahl:
- Schwaz Planetarium
- Rosenheim Lokschuppen - Indianerausstellung
- Freizeitpark Pillersee
Frau
Thaler und Frau Fuchs wählten die Klassenfahrt Freizeitpark Pillersee. Wir
konnten den Tag kaum erwarten, bis wir unseren Gewinn einlösen konnten. Der
2. Preis beinhaltete die Busfahrt, den Eintritt, zusätzlich noch 2 Fahrten
mit der Achterbahn und pro Schüler 1 Gutschein um 7,00 € für das
Mittagessen.
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Am
Freitag, 1.7.2011, wurden wir um 8 Uhr vor der Schule abgeholt und los
ging‘s. Wir hatten Glück, denn das Wetter verhielt sich an diesem Tag
freundlich. Um 9 Uhr kamen wir beim Freizeitpark an und die Betreiber
schalteten sogar die Geräte für uns früher ein. Wir durften in kleinen
Gruppen den Freizeitpark selbst erkunden und probierten die verschiedenen
Geräte aus. Am meisten Nervenkitzel erzeugte bei uns die Fahrt mit der
Achterbahn. |
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Nacheinander wurden der Cowboy, die Rutschbahn und das Piratenschiff mit der
Floßfahrt ausprobiert. |
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Auf
schnellstem Weg ging es zu den nächsten Stationen Hupfburg, Schießen und
Katapult. |
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Mit
dem Bummelzug kamen wir bequem zu der Krokodilfahrt. |
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Für
diesen tollen Tag bedanken wir uns bei den Stadtwerken ganz herzlich. Wir
hatten sehr viel Spaß. |
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