Powerstart 30

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Mit Energie in den Schulalltag

 

Im Schuljahr 2014/15 startet die NMS 2 Kufstein mit einem neuen Unterrichtskonzept - mit

Powerstart 30.

Dieses Projekt wurde vom Kollegium als Schwerpunktthema für SchulQualität Allgemeinbildung (SQA) gewählt und ausgearbeitet.

 

Grundkonzept:

* Sechs Stunden Vormittagsunterricht von 7:50 bis 13:25 Uhr
* Verkürzung jeder Unterrichtseinheit von 50 auf 45 Minuten
* Die gewonnene Zeit von 30 Minuten wird für individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler genützt:
       - Möglichkeit der fachlichen Betreuung in allen Unterrichtsgegenständen
       - Hausübungsbetreuung, Lernbetreuung
       - Spezieller Förderunterricht in kleinen Lerngruppen
       - "Spezielles" im Klassenverband

 


Zeiteinteilung
Unterrichtsstunden Zeit
PS 30 07:50 - 08:20
1. 08:20 - 09:05
2. 09:10 - 09:55
3. 10:00 - 10:45
große Pause 10:45 - 11:00
4. 11:00 - 11:45
5. 11:50 - 12:35
6. 12:40 - 13:25
   
7. 13:45 - 14:30
8. 14:35 - 15:20
9. 15:25 - 16:10
10. 16:15 - 17:00


Dies bedeutet für die Lehrpersonen:

* Powerstart findet am Beginn des Schultages - von 7:50 - 8:20 Uhr statt, um Gehörtes, Gelerntes, Geübtes,... des Vortages zu reflektieren, zu vertiefen und Unklares abzuklären
* Pro Jahrgang steht zumindest ein Lehrer oder eine Lehrerin für Deutsch, Englisch und Mathematik zur Verfügung
* Einmal pro Woche besteht für den Klassenvorstand die Möglichkeit, bei Bedarf seine Klasse für Spezielles zur Verfügung zu haben, wenn etwas im Klassenverband zu klären ist
* Für die Hausübungen in Deutsch, Englisch und Mathematik werden Wochenpläne mit fixen Abgabeterminen erstellt.
* Jede Lehrperson steht entsprechend ihrer Lehrverpflichtung zur Betreuung und als Ansprechpartner zur Verfügung.
* Aufsicht und Betreuung: jeweils zumindest eine Lehrperson in jeder Klasse, in jedem Stockwerk, in der Bücherei und in den PC-Räumen

Dies bedeutet für die Schüler und Schülerinnen bzw. das soll sich daraus entwickeln:

* Flüsterton! Es ist keine Freizeit, sondern Unterrichtszeit.
* Jeder muss arbeiten.
* Die Bildung von Lernteams ist erlaubt.
* Leistungsansporn durch leistungsstarke Lerngruppen ist ein Ziel, aber auch das Coaching von schwächeren Schülern und Schülerinnen.
* Die Schüler und Schülerinnen können Hausübungen beginnen, Fragen dazu stellen, Referate vorbereiten, Plakate bearbeiten, üben, lernen - auch mit Partnern,...
* Bei einem Wechsel in eine Lerngruppe in einen anderen Raum muss die Lehrperson gefragt werden.

Fotos: Powerstart 30

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