Direktion

Zurück Weiter

Home

 

 

 


Leitung der NMS 2 Kufstein: HD Josef Reider

 Mail:  direktion(at)nms-kufstein2.tsn.at

Tel.: 05372 / 602 – 162

  05372 / 62225

Fax: 05372 / 62225

Liebe/r Besucher/in unserer Website!

Bevor ich im September 2003 die Leitung der HS II Kufstein übernommen habe, unterrichtete ich an den Hauptschulen in St. Jakob in Defereggen, Hopfgarten im Brixental (dort auch an der PTS) und an der Hauptschule in Langkampfen, hauptsächlich in meinen Fachgegenständen Deutsch, Geographie/Wirtschaftskunde und Informatik; zusätzlich auch Physik/Chemie sowie Technisches Werken.

 Welche Bereiche mir bzw. uns wichtig erscheinen:

  1. Unsere Schüler/innen sollen an der NMS II Kufstein optimale Voraussetzungen für ihren späteren Lebensweg mitbekommen; kurz gesagt: das Rüstzeug für das spätere schulische bzw. berufliche Leben!

  2. Dazu gehören ein freundschaftlicher Umgang mit der nötigen Konsequenz auch in pädagogischer Hinsicht und ebenso ein entsprechendes Vertrauen in die Schule für eine funktionierende Schulgemeinschaft. 

  3. Kontinuität in der Arbeit (Bewährtes erhalten) ist wichtig, Strömungen (Neuerungen) der Zeit werden wir uns aber nicht verschließen, sondern sie in unseren Unterricht und unsere Padagogik einbauen.

  4. Meine Kollegen/innen erhalten die größtmögliche Unterstützung, um dieses Hauptziel auch umsetzen zu können.

  5. Die Zusammenarbeit mit den Eltern, außerschulischen Institutionen, den Sprengelgemeinden, …. mit allen, die am schulischen Leben beteiligt sind, scheint mir außerordentlich wichtig!

  6. Die Eltern unserer Kinder sollen spüren,

bullet

dass Ihre Kinder bei uns gut aufgehoben sind,

bullet

dass sie das lernen, was sie später brauchen (auch im Umgang miteinander)

bullet

dass man sich auf die Lehrerschaft verlassen kann

bullet

dass an der NMS II Kufstein gute Arbeit geleistet wird (die NMS/HS II der richtige Platz für sie ist)

bullet

dass es schlussendlich eine Schule ist, in der man sich wohl fühlt!

 

horizontal rule

Zurück Home Weiter