Nach der Begrüßung mit dem Lied „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“
wurden den Anwesenden zahlreiche Krimis vorgestellt. Anschließend sammelte
man auf einem Plakat wichtige Kennzeichen eines Detektivs und trainierte in
einer kleinen Spielrunde das Beobachten. Als es nun darum ging, sich aus der
Bücherbox Bücher zu holen, stellten die Schüler entsetzt fest, dass ein
mysteriöser Bücherdieb diese entwendet hatte.
Daher hieß die Aufgabe für die folgenden Stunden nicht, Bücher zu lesen,
sondern herauszufinden, wo der Bücherdieb die Lektüre versteckt hatte. In
Form von Rätseln mussten die SchülerInnen Lösungsbuchstaben herausfinden und
diese Buchstaben ergaben in der richtigen Reihenfolge ein Lösungswort,
welches das Versteck der Bücher verriet.
Folgende Stationen standen dabei auf dem Programm:
Ø
richtiges
Zusammenstellen eines Steckbriefes des Täters
Ø
Zuordnung eines
passenden Fingerabdrucks
Ø
Nachtspaziergang
durch Kufstein – eine Kollegin hatte ein Rätsel parat, das die
Lösungsbuchstaben beinhaltete, doch unsere Kinder begrüßten die Kollegin nur
und dachten nicht daran, dass sie etwas mit der Aufgabe zu tun haben könnte.
Ø
Einen
Krimiausschnitt richtig zusammensetzen und aus diesem die Text die gesuchten
Buchstaben herausfinden
Ø
Entziffern einer
Geheimschrift
Ø
Entziffern eines
Satzes im Morsealphabet
Ø
Finden der
richtigen Fußspur des Täters