| |
Welternährungstag |
|
Anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober
präsentierten die Schüler und Schülerinnen der 4d Klasse das Thema
Welternährung und Hunger mit Plakaten und Präsentationen. In den
vergangenen Schulwochen hatten sie sich in Geografie mit diesem Thema
intensiv auseinandergesetzt, um die Welternährungssituation mit
dem Schwerpunkt des Hungers darstellen und darüber referieren zu können.
Gut vorbereitet besuchten sie am 15. Oktober zu zweit oder dritt jeweils
eine oder zwei Klassen und stellten ihre Powerpointpräsentationen mit
interessanten Stichwörtern und Schautafeln oder kleinen Filmen vor.
Zwischendrin wurden Fragen an die Zuhörer gestellt, sodass sie zum
Mitdenken aufgefordert waren. So wurde große Aufmerksamkeit und großes
Interesse geweckt. Der Hungerbaum zeigte Ursachen, Wirkung und Folgen an
und das Abschätzen von Entfernungen für importierte Lebensmittel regte
zum Nachdenken darüber an, ob man von so weit entfernten Ländern, in
denen zum Teil Hunger herrscht, viele Nahrungsmittel beziehen soll. Den
Abschluss bildete ein Quiz, mit dem man durch kostenloses Spielen in
verschiedenen Varianten Reisspenden erwirken kann. In einer Klasse wurde
es mit zwei Gruppen gespielt, die gegeneinander antraten, und in einer
anderen Klassen durften einzelne Kinder die Lösungen nennen. Man konnte
zusehen, wie durch richtige und falsche Antworten die Zahl der
Reiskörner in der Schüssel zunahm oder abnahm. Anschließend wurde an
alle Schüler und Schülerinnen die Bitte um eine kleine Spende (vom
eigenen Taschengeld) für das World Food Programme (WFP) gerichtet, der
sehr viele gerne nachkamen.
Das Thema des Hungers auf der Erde wird durch diese Präsentionen sehr
gut in Erinnerung bleiben und kann jeden anregen, sein Konsumverhalten
dahingehend zu überdenken, ob er mit seiner Art der Ernährung jemand
anderem die (über)lebenswichtige Nahrung nimmt. Weiters fordern die
Informationen zum großzügigen Spenden auf.
Die folgenden Fotos stellen Beispiele von zwei Präsentationen vor.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|